Strategische Bedeutung | Kausal vs Tatsache

Dr. Edward Bach

Dr. Edward Bach

Dr. Edward Bach *1886 - †1936

Das Wirken und Schaffen von Dr. Edward Bach wurde von Nora Weeks (Edward Bach, Entdecker der Blütentherapie, Sein Leben-seine Erkenntnisse, IRISIANA,ISBN 3-88034-712-3) sehr gut beschrieben.

Dr. Bach nahm sich für seine Patienten nicht Minuten oder Stunden Zeit, sondern er verbrachte Tage und Wochen mit ihnen, um zu ergründen, welche Persönlichkeit sie haben, um dann aufbauend auf diese Erkenntnis die passende Bach-Blütenmischung zu verabreichen.

Und sicherlich nutzte er auch diese intensive Begegnung, um immer wieder seine Blüten zu verabreichen, um zu sehen wie der Patient reagiert!

Sind es die richigen Blüten gewesen?

Vor diesem Hintergrund stellten wir uns die Frage, was können wir als Dienstleister tun, damit wir in der Lage sind mit unserem Angebot Ihnen so gut wie möglich zu gewährleisten, dass wir Ihre Persönlichkeit erfassen und auf diese Erkenntnis aufbauend die entsprechend wirksame Bach-Blütenmischung für Sie zusammenstellen.

Wir nutzen unser Know-how und unsere Technologien, um das zu gewährleisten!

Aufzeichnungen

Dokumentation-Aufzeichnungen

Dokumentation

Dr. Edward Bach führte seine wissenschaftlichen Aufzeichnungen sehr sparsam.

Und sobald er neue Erkenntnisse gewonnen hatte, vernichtete er seine alten Aufzeichnungen, um zu verhindern, dass es zu 'Missverständnissen" bei den Lesern (auch ihm selbst) kommen könnte!

Also sehr professionell.

KISS = keep it simple and stupid

Er hatte damals schon erkannt, dass es Entbürokratisierung und Komplexitätsreduzierung braucht, wenn man Großes leisten will!

Dieser Ansatz erinnert stark an das von uns entwickelte Konzept von Perfect-Management, das die Komplexität in Systemen stark reduziert und eine sehr schmale Dokumentation benötigt, um wirksam die Anzahl von Pannen zu reduzirern; also den bürokratischen Overhead gering hält und gehäufte Archivierung von Dokumentation vermeidet bzw. ablehnt!

Die von Dr. Bach praktizierte Vorgehensweise hat auch in Bezug auf den Klienten den Vorteil, dass wenn man keine Aufzeichnungen führt, eben den Klienten nicht schubladisiert (seine 'Probleme' glaubt zu kennen), ihm immer wieder neu begegnen kann und ihn sozusagen immer wieder neu wahrnehmen kann!

Das heisst, man erlaubt sich den Luxus anzunehmen, dass man sich geirrt hat und in jeder Beratungssequenz vorurteilsfrei ohne vorgefasste Meinung dem Klienten begegnet und damit seinen Lösungsraum erweitert!

Der Klient 'darf', wenn er wiederkommt ein anderer Mensch sein

Wir nehmen das sehr ernst, denn einer unserer Arbeitsschwerpunkte ist die Arbeit mit Quanteninformation.

Das heisst, wir wissen was Information tut und was sie für ein System bedeutet!

Kausalkette vs Tatsache

Kausalketten und Tatsachen


Tatsache, Aktualität, Kausalkette

Dieser Beitrag führt philosophische Erkenntnisse (Wittgenstein), psychologische (James Reason) und technisch-beriebswirtschaftliche Erkenntnisse (Dr. G. Fritz) zusammen

Wittgenstein spricht davon, dass wir in der Welt der Tatsachen leben und der Mensch dem kausalen Nexus verfallen ist. Das kann er sich genauso wenig abgewöhnen, wie die optische Täschung

Optische Täuschung

Müller-Lyer-Täuschung

Wenn Sie die beiden Linien betrachten, dann erscheint die rechte Linie länger, da die Pfeilspitzen nach Aussen gerichtet sind.

Da die Linien kopiert wurden also ident sind, sind diese garantiert gleich lang!

Doch wenn Sie sich noch so bemühen Ihre Augen sind Opfer der optischen Täuschung geworden.

Genau so verhält es sich mit dem kausalen Nexus. Wir Menschen fragen immer nach einem Warum - doch das ist Luxus

Es plagt dich am Abend der Hunger und du beschließt dir noch eine Jause zu kaufen. Du hast den Einkauf erledigt, gehst über die Straße Richtung Wohnung. Auf einmal versetzt dir jemand einen Schlag in die Magengrube. Auf dass dir der Hunger vergeht!

War es der Mangel an Schlägen, der dich hungrig werden ließ?

Matthias Varga von Kibed

Oder ist Kopfschmerz auf den Mangel an Aspirin zurückzuführen?

Das bedeutet, dass es für uns wichtig ist uns auf Tatsachen zu stützen - dem WAS - und uns nicht im WARUM verlieren sollten.

Wir konzentrieren uns auf die Persönlichkeit. Und es spielt für unsere Überlegungen keine Rolle WARUM etwas so ist wie es ist, sondern es ist Tatsache,dass es so ist wie es ist.

Wir sind u.a. Professionisten im Bereich der Analytik. Dr. G. Fritz hat Perfect-Management entwickelt. Dabei geht auch darum die strikte Trennung der 'Ebenen' WAS (Tatsachen) und WARUM zu beherrschen.